Klugscheißer meinen es doch nur gut | Kirsten Wendt

07 Mar 2021  Kirsten  1 minute lesezeit.

Klugscheißer meinen es doch nur gut

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Reden wir über Besserwisser. Mir gehen sie entsetzlich auf die Nerven! Nicht nur im Internet, sondern überall. Ich hasse es, wenn jemand alles und jeden mit seinen Weisheiten und überflüssigen Phrasen belegt. Jeder kennt mehr als einen, der so ist, eigentlich bedarf es keiner Beispiele. Hier trotzdem ein paar Klassiker aus den beliebten Rubriken Ernährung, Kindererziehung, Gesundheit und Tierhaltung:

„Du musst ballaststoffreich essen, sonst hast du Mangelerscheinungen.“ „Bei mir gäbe es das nicht, dass mein Kind an der Kasse mit seinen Betteleien durchkommt.“ „Wer auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, kennt keine Allergien.“ „Homöopathie wirkt bei Pferden besser als jede Schulmedizin.“

Garniert werden solche unerbetenen Informationen aus dem Schlaumeier-Nebensatz-Repertoire:

„Musst du ja wissen.“ „Ich wundere mich nur.“ „Werde ich nie verstehen.“ „Ich mein es nicht böse.“

Wer gehässig nachlegen möchte, hat noch persönliche Botschaften auf Lager:

„Nun sei nicht gleich eingeschnappt.“ „Wieso bist du denn so sensibel?“ „Rechtfertige dich doch nicht immer.“ “Du wirkst irgendwie überspannt, finden die anderen übrigens auch.”

O ja, das schreit nach Applaus! Als überempfindlich zu gelten, ist vollkommen out, also rechtfertigt sich die Mimose schon wieder – ein Teufelskreis für den einen, für den anderen ein gefundenes Fressen. Hat er doch gleich recht gehabt mit seiner Annahme, ein bisschen Lebensberatung könne nicht schaden. Schließlich ist sein Alltag großartig, seine Freunde sind der absolute Wahnsinn und seine sozialen Fähigkeiten tadellos. Das traurige Leben seines Gegenübers hingegen … Ach, lassen wir das.

“Ich hab’s nur gut gemeint, aber bitte, wie du meinst – du hast das Problem, nicht ich.”